The Strand Bar, Rangoon, Myanmar

Home  /  Allgemein  /  Bar  /  Current Page
×Details

92 The Strand
Yangon (Rangoon), Myanmar
Get Directions →

Die Bar im The Strand

Die Bar im The Strand

Oft sind Hotelbars langweilige, sterile Orte ohne Flair und Geschichte, Zufluchtsort für einsame Geschäftsreisende (okay, bißchen Klischee…). Und dann gibt es großartige, stylische, aufregende Hotelbars, in denen Gott und die Welt und interessante Leute trifft.

In die letzte Kategorie gehört die Bar im The Strand Hotel in Rangoon (Yangon) in Myanmar (Burma). Das altehrwürdige Hotel gehört zu den „Leading Hotels of the World“ und läßt den Besucher nach seiner Renovierung den Glanz vergangener Zeiten spüren, man fühlt sich in die Zeit der britischen Kolonien zurückversetzt und tatsächlich war Rudyard Kipling hier öfter zu Gast. Es liegt direkt an der gleichnamigen Straße am Yangon River, direkt nebenan finden sich die britische und die australische Botschaft.

Die Bar im The Strand ist sowas wie eine Insitution für die „ex-pat community“ in Rangoon, am Freitag Abend treffen sich hier viele Diplomaten, Geschäftsleute, viele aus dem Tourismusbusiness, Mitarbeiter von NGOs und eben auch einige wenige Touristen. Wir sind im April 2012 mehr oder weniger durch Zufall dort gelandet, als wir die erste Erkundungstour in Rangoon zu Fuß unternommen hatten. Die Bar ist angenehm kühl, es gibt viele Eigenkreationen von Cocktails, deren Namen meist burmesischen Bezug habe wie Bagan Breeze, Rangoon Slammer etc., und die Preise sind während der Happy Hour lächerlich niedrig (und sonst auch nicht hoch, gemessen am Standard des Strands), dazu gibt es WiFi, was zumindest 2012 in Burma wirklich selten war. Wenn man sich ein bißchen unter die Leute mischt, kommt man schnell ins Gespräch und kann viel über den rasanten Wandel in Burma erfahren. Ich unterhielt mich längere Zeit mit einem Herrn Mitte 40, sehr leger gekleidet, Hemd aus der Hose. Irgendwann fragte ich, was er den so arbeite in Rangoon, worauf er entgegnete „oh, I run this hotel“. Der Hoteldirektor am casual Friday :-)

Uns hat es dort so gut gefallen, daß wir am letzten Abend – glücklicherweise auch wieder ein Freitag – die Burmareise im The Strand ausklingen lassen konnten.

+Gallery
  • bg-the-strand-bar
+Meta

Posted: 31. Dezember 2015

Author:

Category: Bar