Restaurant El Lorito de Don Chicho, Bocas Del Toro, Panama

Home  /  Allgemein  /  Restaurant  /  Current Page
×Details

Was kann besser einen Einblick in ein Land liefern als ein Restaurant, das hauptsächlich von Einheimischen besucht wird? Ein gutes Beispiel ist das El Lorito de Don Chicho in dem gemütlichen Karibikort Bocas Del Toro .

In dieses ohne Frage unscheinbarste Restaurant der Stadt stolpere ich durch den Tipp eines anderen Backpackers, der mir die hier angebotenen Chevize als die besten der Stadt empfiehlt. Es handelt sich dabei um die lateinamerikanische aber deutlich günstigere Sushi-Variante, bei der roher Fisch durch eine Marinade aus Limettensaft, Chillies und einer Rezeptur, die je nach Land/ Region/ Stadt/ Restaurant variiert, quasi gegarrt wird. Das ganze wird mit Zwiebeln und etwas Salat gegessen und ist ein typisches Mittagsgericht, das hier häufig gegessen wird.

Wenn man also das Restaurant El Lorito de Don Chicho betritt, steht man in einem grossen gefliesten Raum, der zu einer Seite durch die offene Küche und den Tresen begrenzt wird, in der anderen Hälfte stehen ungeordnet kleine Tische mit hellblauen Plastikstühlen, auf den Tischen die typischen Kimberley Clark-Plastikhalter für Papierservietten, Dosen mit eingeschweissten Zahnstochern und Lizano Tabasco Flaschen. Alles da. An den Wänden hängen vergilbte Poster von lokalen Popsternchen und Sportlern – erstaunlicherweise alles Boxer – aus dem Fernseher lärmt eine Gameshow. Die Luft riecht nach süsslich scharfem Hühnchen, nassen Handtüchern und Staub und wird durch mehrere Ventilatoren gleichmässig in den Raum gedrückt, die Neonlampen unter der Decke machen ungesunde Gesichter. Ich überlege erst, wieder zu gehen.

Meine Bestellung wird zuerst mit einem desinteressierten Blick quittiert, dann – nach dem dritten Anlauf – kommt erstmals so etwas wie ein Lächeln zum Vorschein und es folgt ein undefinierbaret Wortschwall inkl. der Worte Kliienthmann und Ballagg heraus. Ich nicke heftig und schiebe den Namen Gary Stempel hinterher (über den Panama Trainer hatten wir zufällig am Vorabend im Hostel gesprochen). Wir lachen, schütteln uns die Hand und ich denke: so sieht Völkerverständigung aus.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Ceviche traumhaft lecker waren, mit 2 Ceveza 5 USD gekostet haben und dies nicht mein letzter Besuch eines einheimischen Restaurants war.

Restaurant El Lorito de Don Chicho, Calle 3, Bocas Del Toro, Panama

kein Telefon

Weitere angenehme Orte in Bocas sind zweifellos die Terrasse des Restaurant Buena Vista (bestes Surf & Turf), das kleine Starfish Cafe am Ende der Calle 3 (bestes Club Sandwich & Smoothies sowie die bezaubernste Bedienung der Stadt!) sowie natürlich die Aqua Lounge mit den besten Partys der Stadt am Mi & Sa Abend (Insel Carenero)

+Gallery
  • Bocas 2
  • Bocas 3
  • Bocas 4
  • Bocas 1
+Related
+Meta

Posted: 12. September 2015

Author:

Category: Restaurant

Tags:

+Comments

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.